SATURIO 2017 PERFEKTE MERLOT-PRÄZISION | von René Gabriel

Andreas Nikolai nennt sich Garagenwinzer. Und seine Webseite tönt genauso www.garagenwinzer.at.
Produziert wird ein einziger Wein. Der heisst Saturio! Seit 2014.

In Minimengen. Vom Erstlingsjahrgang wurden lediglich 199 Flaschen gefüllt. Mittlerweile geht die Bonsai-Produktion gegen 1000 Bouteillen. Der Wein ist ein hundertprozentiger Merlot. Und er wird in 100 % neuen Barriquen ausgebaut. Seit seinem noch jungen Beginn ist dieser Saturio ein Komet inder österreichischen Weinszene. Und der aktuelle Jahrgang 2017 ist der allerbeste in dessen noch kurzen Geschichte …

2017 Saturio Ried Bügel, Garagenwinzer Nikolai: Die Farbe ist Violett- Schwarz! Das gigantische Bouquet beginnt mit einem bombastischen Fruchtdruck; Heidelbeeren, Holunder und viel Cassis. Im zweiten Ansatz findet man auch florale Noten, tintige Nuancen, Nelkenwürze, schwarzes Pfeffermehl und helle Edelhölzer. Er wirkt von der Fruchtfrische her wie eine Fassprobe. Im Gaumen dicht, konzentriert, sublimer Fluss mit schier seidig anmutenden Tanninen, das Finale katapultiert die Aromen gewaltig in die Länge. Die Vinifikation ist absolut präzis.

Ich habe noch nie in meinem Leben eine derartig verschwenderische Merlot-Primärfrucht erlebt. 19/20